Liebe Foris,
Zya ist schon 10 Monate alt, ist ca. 38-39 cm hoch und wiegt 7,6kg.
Wir sind mit Zyas Entwicklung wirklich mehr als zufrieden! Sie ist eine tolle, sanfte und gelehrige und auch gehorsame Hündin. Inzwischen klappt auch die Leinenführigkeit mit drei Kooikern ganz gut. Zya ist zwar immer noch stürmisch, aber schon viel, viel besser geworden!

Mein Baby wird langsam eine junge Erwachsene!
Unsere Ostergeschichte haben wir euch noch gar nicht erzählt!

Ich war mal wieder im Dorf unterwegs und übte die Leinenführigkeit mit drei Kooikern. Als wir dann schon auf dem Rückweg waren, bemerkte ich einen Hund, der uns folgte. Weit und breit konnte ich kein Herrchen sehen. Kurze Zeit ging es gut, doch dann haben alle drei Kooiker den fremden Hund bemerkt und gerieten an den Leinen in Rage! Ich auch! Innerlich! Wo ist nur der Besitzer des Hundes? So etwas liebe ich ja - freilaufender, herrenloser Hund! Der Hund, ein ziemlich grosses Exemplar, kam auch immer interessiert näher und versuchte uns einzukreisen. Trotz meiner Rufe "ab", "ab" und nochmals "ab", konnte ich den Rüden nicht verscheuchen. Der Hund zeigte überhaupt keine Anstalten, sich zu entfernen. Meine Drei wollten auch nicht mehr wirklich weitergehen, sondern sich lieber kläffend in die Leinen schmeissen. Schöner Mist! Eigentlich war die Situation nicht gefährlich, doch ich dachte nur daran, dass, wenn der noch näher kommen sollte, dann könnte es schon zu einer Auseinandersetzung kommen. Moqui ist ja schon der grosse Verteidiger seiner Mädchen. Und ein Schnapperer des fremden Hundes und Zya oder Sanu wären Geschichte gewesen. Ableinen konnte ich die Kooiker nicht, denn es hätte jeder Zeit ein Auto kommen können. Für mich zog sich die Zeit. Endlich kam ein Auto mit einer Hundebox im Kofferraum und der Rüde gab Gas und lief zu seinem Herrn. Ich war inzwischen durchgeschwitzt und fix und fertig.
Abends auf der Couch sah ich dann den Osterhasen in Form eines tief roten Blutstropfens an Zya!

Der arme fremde Rüde! Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass der einfach der Spur durch das Dorf gefolgt ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Hundebesitzer seinen Hund zum Gassigehen vorausschickt und er selbst irgendwann mit dem Auto nachkommt.
Na, auf der Couch habe ich dann wirklich sehr über mich lachen müssen!

Einen Tag vorher hat Candy eindeutig angezeigt, dass es bei Zya nicht mehr lange dauern kann. Moqui hat auch schon mal geschleckt gehabt. Aber in dem Moment, als der Rüde uns folgte, bin ich keine Sekunde auf die Idee gekommen, dass Zya läufig geworden ist.
Zyas Blutung war die erste Zeit sehr stark - nach meinem Empfinden. Inzwischen sind wir bei Tag 12 und alles ist noch "easy going"! Moqui hat vor ein paar Tagen ein Mal versucht, kurz aufzureiten. Aber Zya wollte nur mit Olina und Sanu spielen. Also hat Moqui sein Vorhaben wieder aufgegeben. Die Stilaugen sind wieder eingefahren worden.

Moqui ist ganz entspannt. Er schnuppert natürlich mehrmals täglich, aber er hat sich gut im Griff. Als Olina jetzt da war, hat Moqui abwechselnd seine drei Mädchen beschnuffelt und "geputzt". Vielleicht kam er durcheinander.

Oder bei Olina geht es auch bald los.

Markiert wird draussen natürlich wie verrückt - und das hat sowohl bei Moqui als auch bei Sanu 2 Wochen vor Beginn von Zyas Läufigkeit angefangen! Bin gespannt, wie es die nächsten Tage wird!
Was mir noch bei Zya jetzt während der Läufigkeit aufgefallen ist, ist, dass sie die Futtermäkelei aufgehört hat. Sie futtert jetzt ihren Napf schön leer!

Auch hat sich ihr Brustkasten in einem Schub nochmals schön vergrössert.
Jetzt kommen einfach ein paar aktuelle Fotos von meiner schönen Zya!
Zya und ihre Schwester Samba ...

Sind sie nicht süss, die zwei Schwestern? Teilen sich sogar ein Stöckchen!

Mein Frühlingsmädchen ...

Zyas Familie: Vater Nemo, Zya, Samba, Mutter Koya und Bruder Zasu:

Zya und Zasu

Zya und ihre Freundin Fresh

Ganz aktuell von letzter Woche ...

... und von gestern

Zya mit ihrem Rudel und mit ihrer Freundin Olina