Das finde ich manchmal sehr nützlich, allerdings muss ich zugeben, dass Carino das nicht kann...
*Klugscheißermodus-aus*
Kooikerheart hat geschrieben:Hallo Lind,
Ich finde, dass auf den Arm nehmen des Hundes, in manchen Situationen, absolut angebracht.
Meine Sichtweise dazu ist ganz einfach:
Ich leite meinen Rudel und möchte kein aggressives Verhalten meiner Hunde bei Begegnungen (Mensch oder Hund). Ich sage immer: der Einzige der knurrt bin ich! Jetzt darf der Hund sich nicht wehren oder zurück stänkern, also müssen sich die Hunde in jeder Situation auf mich verlassen können. Ich entscheide welche Hunde ich zu meinen Rudel lasse und das manchmal auch sehr energisch.
Wenn es die Situation erfordert,nehme ich den Hund auch auf den Arm. Ich weiß, dass es da sehr oft zu Diskussionen kommt aber, das ist mir egal. Ich habe mir da auch schon so manche Erklärung zurechtgelegt: Ungleiche Gewichtsklasse zum Spielen, habe es Eilig,…![]()
Ich finde es sehr wichtig, dass der Hund vom Hundeführer in manchen Situationen beschütz wird.
Dazu gehören auch Streichle-attacken von Besuchern und kleine Kinder. Kinder verstehen es fast immer, wenn man ihnen erklärt, dass sie dem Hund einen Pause geben müssen, wenn dieser z.b.: unter dem Tisch ist. Kind und Hund unter dem Tisch, dass ist ein NO - GO!
Ich weiß, es ist manchmal ein schwieriger Grad zwischen beschützten und Ängste bestärken. Hiebei ist zu beachten, dass es das auf den Arm nehmen ohne viel tam tam passieren muss. Kurz und knapp. Ich kann mit meinen Hunden durch schwierigen Situationen gehen und sie dürfen und sollen sich dabei an mir orientieren können.
Der kleine Carino hat geschrieben:Nein das mit dem Schade ist nicht sinnlos... Wenn man's richtig konditioniert, dann heißt das für den Hund: 'Das war leider nicht richtig, versuch's nochmal...'
Das finde ich manchmal sehr nützlich, allerdings muss ich zugeben, dass Carino das nicht kann...
*Klugscheißermodus-aus*
Schneggi hat geschrieben:Der kleine Carino hat geschrieben:Nein das mit dem Schade ist nicht sinnlos... Wenn man's richtig konditioniert, dann heißt das für den Hund: 'Das war leider nicht richtig, versuch's nochmal...'
*Klugscheißermodus-aus*
Das ist kein Klugscheißen Julia, sondern absolut richtig. Wir machen das im Agi auch, da gibt es einfach kein negativ belegtes Wort wie nein, denn wir wollen keine "schlechte Stimmung" verbreiten.
Knuckel hat geschrieben:Schneggi hat geschrieben:Der kleine Carino hat geschrieben:Nein das mit dem Schade ist nicht sinnlos... Wenn man's richtig konditioniert, dann heißt das für den Hund: 'Das war leider nicht richtig, versuch's nochmal...'
*Klugscheißermodus-aus*
Das ist kein Klugscheißen Julia, sondern absolut richtig. Wir machen das im Agi auch, da gibt es einfach kein negativ belegtes Wort wie nein, denn wir wollen keine "schlechte Stimmung" verbreiten.
Und wieder was gelernt.... wie konditioniert man das denn?

Whopper hat geschrieben:Gegen den Windhundhalter wird jetzt ordnungsbehördlich ermittelt. Da wird mit Sicherheit nichts bei raus kommen.
Knuckel hat geschrieben:Sehe ich auch so.. was kann denn "schlimmes" passieren, wenn man den Hund hochnimmt? Er meint, er wäre stärker als er ist - und das kann man mit gutem Training ohne Probleme rausbekommen. Ein Trauma durch einen Hundeangriff ist auch mit noch so gutem Training (grade bei unseren Sensibelchen) quasi unmöglich wegzubekommen. Ganz zu schweigen vom eigenem Trauma...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast