Hoi Sigi,
bei uns ist es ähnlich wie bei euch - sprich zwischen Moqui und Zya.
Sanu - vorab - war, nein, ist ein Traumhund. Sanu hat als Welpe gespielt und gespielt - alleine oder mit uns. Sanu hat nichts, aber auch gar nichts von ihren Sachen kaputt gemacht. Erstaunlich, finde ich. Aber Sanu ist und bleibt ein ganz besonderer Hund. Ist sie halt.
Zya hingegen ist da wieder ganz anders - ähnlich wie Moqui war. Sie hat uns schon sehr, sehr viel kaputt gekaut - erfreulicherweise aber keine Einrichtung oder Kabel etc. Daran geht sie - komischerweise - nicht ran. Ich bin ja froh darüber. Aber Hemdenkrägen, Unterhosen, Socken - sie findet alles oder holt es sich aus dem Wäschekorb - sind nicht sicher vor ihr!

Und Spielis leben auch nicht sehr lange, wenn sie zerkaubar sind. Auch der Teppich im Esszimmer - tja - hat inzwischen ein riesiges Loch. Ich habe schon einen neuen Teppich gekauft, aber den lege ich erst so in 4-8 Wochen dann hin. Bis dahin gibt es den alten.
Inzwischen liegen bei uns viele Spielis herum. Früher war das nicht möglich. Als Sanu zu uns kam, hat Moqui alle Spielis für "SEIN" erklärt. Alles ist sowieso seins!

Wenn Hundebesuch kam, hat Moqui schnell alle Spielis uns gebracht, so nach dem Motto: räum mal auf, nicht dass die anderen Hunde meine Spielis bekommen! Aber nach und nach sind Moqui die Spielis egal geworden. Deshalb können wir jetzt eigentlich alles rumliegen lassen. Aber das machen wir natürlich nicht so extrem. Wie ihr verstecken wir ganz besondere Spielis. Sanus Tigerle ist ihr Heiligtum. Leider hat Zya das Tigerle doch erwischt und schon die Nase geöffnet. Aber wir können das Tigerle noch retten. Und Moqui hat einen Hasenfelldummy. Den bekommt er nur zu besonderen Gelegenheiten und den darf auch niemand sonst haben. Der ist sein absolutes Heiligtum. Meistens verwende ich den bei Suchspielen in der Wohnung. Und dann kommt er wieder weg. Besondere Spielis sind bei uns weggeräumt. Damit kann ich mich dann bei Bedarf sehr interessant machen.
Moqui spielt jetzt nicht mehr ernsthaft mit den Spielis. Er kommt mal und spielt mit Zya mit und dann schaut er nur wieder, was sie so treibt und denkt sich wahrscheinlich seinen Teil.

Sanu und Zya spielen schon zusammen, aber oft hat Sanu dann keine Lust mehr, weil Zya ihr alles nehmen will, was sie gerade hat.
Also, was bleibt? Ich muss ran! Täglich ruft das Spiel und ich sitze oder liege im Wohnzimmer auf dem Boden und spiele mit meinen drei Kooikern. Beim Spielen machen wir Blödsinn - Fang- und kleine Zerrspiele etc. - und wenn ich dann kleine Übungssequenzen mit ihnen mache, dann sollten sie wieder aufmerksam sein. Das klappt eigentlich ganz gut.
Ich glaube, du wirst Nox nicht dazu bringen, dass er jetzt wieder mit Soey spielt. Er erinnert mich diesbezüglich an Moqui. Und unsere beiden Buben sind ja nun einmal schon erwachsen.

Dafür ist Moqui draussen sehr aktiv. Er liebt es draussen zu rennen wie ein Blöder. Momentan halte ich mich draussen aber eher zurück, denn mit dem Eis und dem vereisten Schnee ist mir die Verletzungsgefahr zu gross. D. h. ich werfe zur Zeit Moqui draussen nichts. Er muss so rennen.

Und dafür ist Zya wieder Goldes wert. Die beiden flitzen um die Wette. Sanu reiht sich auch immer mal wieder ein und gibt Gas.