Kyra hatte früher auch arge Probleme. Sie bekommt nun das getreidefreie Fenrier:
http://www.bestesfutter.de/hunde_inhaltsstoffe/00Fenrier.html
Vielleicht ist das was für Euch als Barf und Nassfutteralternative?

Trickdog-Kyra hat geschrieben:Kyra hatte früher auch arge Probleme. Sie bekommt nun das getreidefreie Fenrier:

Whopper hat geschrieben:Trickdog-Kyra hat geschrieben:Kyra hatte früher auch arge Probleme. Sie bekommt nun das getreidefreie Fenrier:
Ich finde da ist zu viel zuckerhaltiges drin, das auch nicht gut für die Zähne ist oder putzt du deinen Hunden die Zähne?

kiarah hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt. Ist aber schon seltsam, dass er eigentlich ja recht selten bricht.
kiarah hat geschrieben:Der Tierarzt hat mir ein Ausschlussverfahren empfohlen. Eine bisher nicht gefütterte Fleischsorte geben, 3-4 Wochen lang, falls er die verträgt eine neue Zutat zugeben...wieder warten usw.
Pferd und Lamm empfiehlt sich da, da beide wohl sehr vertraeglich sind.
kiarah hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt. Ist aber schon seltsam, dass er eigentlich ja recht selten bricht. Bei einer unvertraeglichkeit muesste er doch direkt und immer brechen, oder? Zumindest ist es bei Scharik so. Maiskolben am Feld gefressen---> brechen wie ein Irrer (2-4mal) und gut ist.
Das ist nicht zwingend so - Ibanox hat sehr viele Futtermittelallergien und es hat damit angefangen, dass er alle 3-4Monate gebrochen hat - danach aber sicher eine Stunde gebraucht hat um sich zu erholen - die Abstände haben sich dann mit der Zeit immer mehr verkürzt - wir waren dann schon bei 1x pro Monat und er hat danach immer länger gebraucht um sich zu erholen. Beim letzten Mal waren wir dann mehrfach beim TA und mussten ihn mit Spritzen gegen die Übelkeit behandeln lassen und ihm wurde auch Flüssigkeit gespritzt, da er nicht eimal mehr Wasser behalten hat - das ging leider ein paar Tage so. Da haben wir dann auch ein Aufbaufutter bekommen damit er schneller wieder zu Kräften kommt - und auf dieses hat er dann mit extremem Juckreiz reagiert. So sind wir auf diverse Allergien selbst gekommen - wie zB Kuhmilchprodukte - Reaktion kommt binnen einer Stunde - da gehts ihm ganz schlecht.
Berichte mal vom Tierarzt. Allergietests sind bei Hunde sehr langwierig und wohl wenig aussagekraeftig. Ich wollte zu Beginn auch einen haben, da ein Verdacht auf Getreideallergie bestand.
Wir haben mehrere Allergietests bei Ibanox durchegführt - einen der 3 Gruppen abdeckt: Bäume, Gräser und Sträucher + Kräuter, Flohe + Milben + und der Gleichen! Ergebniss: leider Allergien in allen 3 Gruppen - das haben wir dann noch genauer für jede Gruppe extra ausgetestet, damit wir wussten ob man bei ihm eine Sensibilisierung überhaupt machen kann - das geht nämlich maximal für Allergien aus 2 Gruppen. Wir hatten dann Glück in der Gruppe der Bäume ist Nox nur auf die Weider in der Blütezeit allergisch und daher konnten wir für die 2 verbleibenden Gruppen mit einer Sensibilisierung anfangen - es geht ihm damit schon super - aber man muss sehen ob man damit vielleicht bis an seine Lebensenden weitermachen muss ( alle 5-6 wochen Spritze bei TA)
Der Tierarzt hat mir ein Ausschlussverfahren empfohlen. Eine bisher nicht gefütterte Fleischsorte geben, 3-4 Wochen lang, falls er die verträgt eine neue Zutat zugeben...wieder warten usw.
Pferd und Lamm empfiehlt sich da, da beide wohl sehr vertraeglich sind.
Das Ausschlussverfahren wurde uns auch empfohlen - wir sind damit auch auf ein paar Dinge gekommen - mussten aber schließlich doch auch noch für die Futtermittelallergien einen Test machen - auch hier sind viele Dinge dabei, auf die Nox allergisch reagiert, auf die wir so glaub ich garnicht gekommen wären - und er darf zB nicht einmal Lamm sondern wenn geht nur Geflügel, kleine Mengen Rind, Fisch und natürlich die absoluten Spezialitäten wie Strauss, Känguru, Kaninchen, Hirsch,...also wenn möglich eher exotische Fleischsorten
Aber das stimmt schon, die Allergietests für Futtermittel sind nicht 100% - es kann auch sein, dass ein Ergebniss für ein Lebensmittel noch völlig im normalen Bereich liegt und der Hund trotzdem darauf allergisch reagiert - ab Besten ist wohl eine gute Mischung aus Ausschlussverfahren und Test
Und erst seit wir nicht nur mit der Sensibilisierung begonnen haben, sondern auch ein Futter gefunden haben, wo nur Dinge drinn sind die Nox darf geht es ihm wirklich wieder supergut.
kiarah hat geschrieben:"Der TA meinte auch, dass es Helicobacter sein könnte...:"
Wie kann der Ta die feststellen?
Schneggi hat geschrieben:Warum stellst Du nicht jetzt schon um?
Mitglieder in diesem Forum: Kinikinik und 1 Gast