von BJM » 17.11.2010, 24:30
Ich finde es völlig verständlich und okay, wenn Leute hier nicht (mehr) schreiben möchten. Diesbezüglich stimme ich Manuela voll und ganz zu. Weil einige Hauptakteure jetzt hier die Gelegenheit genutzt haben, diesbezüglich auf den strategischen Hügel zu gehen, möchte ich auch ein letztes Wort ergreifen.
Ich habe mir inzwischen ein solides Fachwissen in Sachen Hund und Zucht erarbeitet. Gerade weil ich dieses Fachwissen habe, sehe ich viele Dinge anders.
Sorry, aber kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit andere Ansichten bekämpft werden, dass man hier nicht den fachlichen Konsens sucht, sondern versucht, im rhetorischen Wettstreit siegreich zu sein. Besonders weh tut mir auch, dass hier mit höchst undifferenzierter Kritik gegen Personen und Organisationen umgegangen wird, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Kritik finde ich gut, aber nur wenn sie für mich nachvollziehbar ist. Ebenso lasse ich mir nicht nachsagen, dass ich bestimmte Dinge unter den Tisch kehren will oder Probleme nicht sehen will. Ich habe nichts zu vertuschen. Das ist einfach unwahr. Komplexe Themen lassen sich eben nur komplex darstellen, sonst werden sie auch unabsichtlich zu Halbwahrheiten. Deswegen habe ich einen anderen Stil, mit diesen Themen umzugehen. Und weil mir dieser Stil nicht mehr gefällt, mag ich mich weder daran beteiligen noch weiterhin eine Kulisse mit neuen bunten Bildern liefern und nur zu den Geburtstagen zu gratulieren. Zum Glück haben wir hier ja die Freiheit alles zu schreiben oder eben nicht zu schreiben.
Andere Leute mögen das anders sehen, aber das ist mir egal. Es steht jedem zu, hier oder dort zu lesen oder zu schreiben.
Für mich ist es okay, wenn Leute hier nur lesen, ebenso ist es okay für mich, wenn Leute hier weiter schreiben.
Jeder hat es selbst in der Hand, sich Fachwissen zu erarbeiten. Wer sich interessiert, sollte sich selbst ein Fachbuch kaufen oder das „Register of Kooikerhondje“ selbst studieren. Sich auf fremde Meinungen in Foren zu verlassen, ist riskant. Jeder muss sich komplexes Fachwissen selbst erarbeiten, oder mehrere Fachmeinungen einholen, nur dann kann er sicher sein und die Verantwortung für gesunde Hunde übernehmen.