hallo wieder mal

amie bellt nun nicht mehr jedes mal, wenn wer vorbei geht. und wenn, dann eh nur so 2, 3 mal...
ich glaube, sie gewöhnt sich mit der zeit wirklich daran, dass die die vorbeigehenden menschen gar nichts mit uns zu tun haben
ich denke, bei amie kommt das bellen von der angst. grade wenn wer fremder bei der türe rein kommt, dann möchte sie sich am liebsten verstecken und bellen. ich bin nicht ganz sicher, wie ich damit umgehen soll.
ich bleibe jedenfalls ruhig und versuche sie auf den platz zu schicken. manchmal geht das auch gut, manchmal kommt die angst so in ihr hoch, dass sie sich nicht mehr konzentrieren kann. (sie hat eben doch auch wirklich ihre sehr schlechten erfahrungen gemacht...) wenn wir dann uns dann aber alle betont normal und ruhig verhalten, dann beruhigt sie sich recht schnell und verhält vorsichtig, aber ruhig.
ich habe die hoffnung, dass sie einfach mit jedem besucher, der kommt und ihr nichts tut, lernt dass ihr bei uns nichts passiert und dass sie sich nun endlich entspannen darf. so wie das ja in den anderen angst-situationen teilweise auch schon passiert ist. ich habe auch schon überlegt, ob ihr jeder besucher ein leckerchen mitbringen könnte. allerdings ist die kleine nicht besonders verfressen (was ich eigentlich erwartet hätte

) und grade wenn sie angst hat, dann interessiert sie sich gar nicht fürs futter.
amie ist nun eben ein hund der statt einer guten sozialisierung, schlechte erfahrungen gesammelt hat

ich denke, da muss ich einfach anders ansetzen. mein gefühl sagt, das wichtigste ist, dass sie vertrauen zu uns aufbauen kann. und das geht eben auch nicht von heute auf morgen. natürlich habe ich eine hundetrainerin zu uns geholt. mit der ersten war ich aber eigentlich nicht zufrieden... sie meint: "grade einen ängstlichen hund, muss man so anschreinen, dass er ordentlich zamgeht, wenn er was lernen soll. weil er ja eine starke führung braucht um sich sicher zu fühlen."
hm.
mein gefühl sagt mir aber, dass eine sichere führung für einen hund, wohl aber was anderes als ständig angeschrien zu werden, bedeutet.
hab mir nun einen termin mit einer anderen hundetrainerin ausgemacht. das hat sich am telefon gleich ganz anders angehört

ich möchte dazu sagen, dass amie ein wirklich wunderbarer hund ist. ich schreibe mehr darüber in ihrer vorstellung