Kooiker-Treff

Das deutsche Forum für Kooikerhondje

bellen in der wohnung

Re: bellen in der wohnung

Beitragvon Abby09 » 17.11.2010, 24:30

Der kleine Carino hat geschrieben:Du meintest wohl Jacy...!?!

Dacht ich mir auch erst :lol:
Bild
Wer sagt, man könne Glück nicht kaufen, der vergisst, dass es Welpen gibt!
Abby09
Rudelführer

Beitragvon Rosi-Lilly » 17.11.2010, 24:30

....bitte, bitte Ruhe bewahren.....wenn ich dass jetzt so richtig verstanden hab, ist sie nachdem Dein Paps reingekommen ist - obwohl sie ihn gesehen hat - ausgerastet......ignorieren war schon mal gut.....hast Du die Möglichkeit, die Sache mit dem Klingeln und Besuch generell zu üben ??? Sprich: wenn es klingelt auf den Platz schicken, sie muss liegenbleiben, belohnen, erst kurze Zeit den Besuch bei Dir verweilen lassen, dann diesen wieder verabschieden und Deinen Hund dann das Kommando aus dem Bleib oder Warte auf den Platz auflösen...ausgiebig belohnen, wenn sie alles brav gemacht hat......hast Du die Möglichkeit, Dir Hilfe bei Deiner Hundeschule oder bei einem Trainer zu holen ??? wenn dies zu lange anhält, bitte zögere nicht lange....

Lieben Gruß

Anette und Lilly
Rosi-Lilly
Teenie

Beitragvon Whopper » 17.11.2010, 24:30

Mit dem ignorieren ist ja schön und gut wenn sich alle dran halten. So wie ich es verstanden habe hat Jacys Papa Sari angesprochen. Da müsst ihr drei euch mal zusammensetzen und die Lage besprechen.
Evtl. würde ich eine Wasserpistole nehmen und sie mal anspritzen. Mit zur Treppe um den Besuch zu erwarten würde ich sie auf keinen Fall nehmen.
Whopper bellt z.B. nur bei meinem ältesten Sohn wenn der nach Hause kommt. Wenn er ihn dann sieht ist er natürlich ruhig. Ich finde das allerdings schon komisch das er überhaupt bellt wenn jemand die Tür aufschließt das sind ja nur wir aus der Familie.
Liebe Grüße

Jutta mit Whopper
Whopper
Senior

Ja ich glaub wir müssen das mal in der Huschu ansprechen :!:
Bild
Abby09
Rudelführer

Beitragvon Manuela » 17.11.2010, 24:30

Hä, Jacy ist Saris Frauchen.... :?:
Groetjes Manuela

Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.

Bild
Manuela
Administrator

Beitragvon Der kleine Carino » 17.11.2010, 24:30

Manuela hat geschrieben:

Hä, Jacy ist Saris Frauchen.... :?:

Ja ich hab das Problem mit dem Bellen doch nicht, das war doch Jacy... ;)
LG Julia
Bild

Carinos Welt
Der kleine Carino
Rudelführer

also langsam bin ich ein bisschen verwirrt :lol:
Bild
Abby09
Rudelführer

Beitragvon lilabie » 17.11.2010, 24:30

hallo wieder mal ;)
amie bellt nun nicht mehr jedes mal, wenn wer vorbei geht. und wenn, dann eh nur so 2, 3 mal...
ich glaube, sie gewöhnt sich mit der zeit wirklich daran, dass die die vorbeigehenden menschen gar nichts mit uns zu tun haben :D
ich denke, bei amie kommt das bellen von der angst. grade wenn wer fremder bei der türe rein kommt, dann möchte sie sich am liebsten verstecken und bellen. ich bin nicht ganz sicher, wie ich damit umgehen soll.
ich bleibe jedenfalls ruhig und versuche sie auf den platz zu schicken. manchmal geht das auch gut, manchmal kommt die angst so in ihr hoch, dass sie sich nicht mehr konzentrieren kann. (sie hat eben doch auch wirklich ihre sehr schlechten erfahrungen gemacht...) wenn wir dann uns dann aber alle betont normal und ruhig verhalten, dann beruhigt sie sich recht schnell und verhält vorsichtig, aber ruhig.
ich habe die hoffnung, dass sie einfach mit jedem besucher, der kommt und ihr nichts tut, lernt dass ihr bei uns nichts passiert und dass sie sich nun endlich entspannen darf. so wie das ja in den anderen angst-situationen teilweise auch schon passiert ist. ich habe auch schon überlegt, ob ihr jeder besucher ein leckerchen mitbringen könnte. allerdings ist die kleine nicht besonders verfressen (was ich eigentlich erwartet hätte ;)) und grade wenn sie angst hat, dann interessiert sie sich gar nicht fürs futter.
amie ist nun eben ein hund der statt einer guten sozialisierung, schlechte erfahrungen gesammelt hat :(
ich denke, da muss ich einfach anders ansetzen. mein gefühl sagt, das wichtigste ist, dass sie vertrauen zu uns aufbauen kann. und das geht eben auch nicht von heute auf morgen. natürlich habe ich eine hundetrainerin zu uns geholt. mit der ersten war ich aber eigentlich nicht zufrieden... sie meint: "grade einen ängstlichen hund, muss man so anschreinen, dass er ordentlich zamgeht, wenn er was lernen soll. weil er ja eine starke führung braucht um sich sicher zu fühlen."
hm.
mein gefühl sagt mir aber, dass eine sichere führung für einen hund, wohl aber was anderes als ständig angeschrien zu werden, bedeutet.
hab mir nun einen termin mit einer anderen hundetrainerin ausgemacht. das hat sich am telefon gleich ganz anders angehört :)
ich möchte dazu sagen, dass amie ein wirklich wunderbarer hund ist. ich schreibe mehr darüber in ihrer vorstellung ;-)
Liebe Grüße,
Julia mit Amie
lilabie
Welpe

Beitragvon Rosi-Lilly » 17.11.2010, 24:30

Hallo Julia...

Du machst das schon.. ;) ...naja, der 1. Hundetrainer schien ja wirklich nicht sooo gut zu sein.....
anschreien ist kein Lösung......aber Dein Gefühl scheint ja wirklich richtig zu sein - verlass Dich darauf...
und immer ruhig bleiben, auch wenn Du selbst noch so genervt bist.....
Hat Deine Kleine ein Lieblingsspielzeug ??? Du kannst sie auch damit ablenken und ihr was "Schöneres" anbieten, nämlich ein Spiel...das lenkt sie von dem Bellen ab.....und wirkt positiv......Spielen schafft auch Vertrauen zwischen Dir und Ihr....versuchs einfach mal....das wird schon...

Viel Erfolg

Anette und Lilly
Rosi-Lilly
Teenie

danke für eure tipps.
das mit dem spielen ist ja auch so eine sache.
mittlerweile kommt in entspannten momenten der spieltrieb immer wieder mal durch, aber grade wenn sie angst geht da auch gar nix.
im moment machen wirs so, dass ich amie schon bevor der besuch kommt in die box locke. mit dem besuch ist ausgemacht, dass mir die vorher per handy bescheid geben.
wenn amie nml in der box ist, dann bellt sie nicht wenn es klopft und sie bleibt dann, wenn der besuch schon da ist, mindestens einige minuten ruhig in der box. manchmal entscheidet sie sich dann herauszukommen, manchmal nicht.
je nachdem, wie mutig sie grade ist oder wie furchteinflößend unser besucher... :lol: :roll:
eigentlich klappt das so ganz gut...
da wir immer noch auf den termin mit der neuen hundetrainerin warten, ist diese vorgehensweise auf meinem mist gewachsen ;)
was haltet ihr davon?
fein wärs natürlich, wenn amie lernt, dass in "bedrohlichen situationen" (zb.: fremder mensch kommt in die wohnung), von selber in die box geht und sich dort ruhig verhält...
sie lernt ja nun, dass ihr in der box nichts passiert und ich achte auch sehr streng darauf, dass die leute sie ignorieren, wenn sie da drinnen ist...
freu mich über eure meinungen!
Liebe Grüße,
Julia mit Amie
lilabie
Welpe

Beitragvon Der kleine Carino » 17.11.2010, 24:30

Ich denke, das ist gut so wie du's machst und wenn sie erstmal gelernt hat, dass die Box ihr Sicherheit bietet wird sie da glaub ich auch von alleine rein gehen...
LG Julia
Bild

Carinos Welt
Der kleine Carino
Rudelführer

Beitragvon Knuckel » 17.11.2010, 24:30

denke das gleiche wie Julia, auch wenn's je nach Hund schon ne Weile dauert, bis sie sich von alleine entschließen DIR die Kontrolle zu übergeben und sich zurückzuziehen. Ist bei Bon genauso, er kennt die Box und weiß, darin hat er Ruhe hat. Bei Stress würde er (momentan) auch nicht freiwillig da rein gehen, sondern lieber selber versuchen den Eindringling zu vertreiben.
Da muss man wohl einfach Geduld haben und mit Konsequenz zeigen, dass man alles im Griff hat :)
Servus von Bon & Sarah
Knuckel
Adult

Beitragvon Michael » 17.11.2010, 24:30

Hallo,

Schritte nähern sich - Hund bellt - Schritte entfernen sich = Erfolg für den Hund. Durch Wiederholungen festigt sich das Verhalten, da sich das Bellen für den Hund lohnt. Das Problem ( für den Menschen ;) ) wurde konditioniert :cry: .

Der Hund muss ( sollte ;) :mrgreen: ) lernen auf der Decke oder einem anderen "festen" Platz liegen zu bleiben und zwar immer dann,wenn er das entsprechende Wortsignal erhält. Das kann man gut mit Clickertraining üben / erreichen.Alternativ kann man auch trainieren das der Hund nur auf Kommando bellt( das hängt aber vom Besitzer ab, wir schicken unsere Hunde lieber auf ihren jeweiligen Platz ).

Wir haben auch Hunde, denen die Ruhe und Gelassenheit ihrer Besitzer ziemlich wurscht ist, wenn "böse" Menschen vor unserem Tor stehen.....

Je nach Hund kann ein Spiel ihn noch aufgeregter machen.

Weiterhin viel Erfolg

Gruss Michael
Michael
Welpe

Michael hat geschrieben:Schritte nähern sich - Hund bellt - Schritte entfernen sich = Erfolg für den Hund. Durch Wiederholungen festigt sich das Verhalten, da sich das Bellen für den Hund lohnt. Das Problem ( für den Menschen ) wurde konditioniert .

da frag ich mich dann aber, wie das mit dem ignorieren funtioniert?
damit haben ja einige im forum gute erfahrungen gemacht.
:smilie_denk_53:
in dieser situation bellt amie ja nun nur mehr ganz selten.
sie macht auch schon einen unterschied, ob jemand mit dem schlüssel aufsperrt oder klopft. beim schlüssel weiß sie wohl schon, dass es sich um ein familienmitglied handelt ;-) und das wird dann auch freudig schwanzwedelnd begrüßt :)
bei den besuchern hat sie ja oben genanntes erfolgserlebnis nicht, weil der ja nicht wieder geht, wenn sie bellt.
was fändet ihr bezüglich den besuchern noch wichtig?
ich muss sagen, dass ich eh recht zuversichtlich bin, da sie ja die eben beschriebenen situationen (familienmitglied sperrt auf, menschen gehen an der wohnung vorbei) nun auch nicht mehr als bedrohung wahrnimmt und sich dementsprechend ruhig verhält.
bezüglich verantwortung an mich abgeben, stelle ich mir vor, dass das vl eher ein allgemeines thema ist?
also dass sie einfach mit der zeit immer mehr vertrauen zu mir fasst und sich darum dann noch mehr an mir orientiert, als sie es eh schon tut... oder?
Liebe Grüße,
Julia mit Amie
lilabie
Welpe

Vorherige

Zurück zu Erziehung