Kooiker-Treff

Das deutsche Forum für Kooikerhondje

Fleisch - roh/gekocht?

Re: Fleisch - roh/gekocht?

Beitragvon Fritz » 17.11.2010, 24:30

Ohne Frage,

auch das Hühnerfleisch vom BARF Schop ,stammt aus ganz normalen Mastbetrieben ,
wie auch diese hier :

http://www.youtube.com/watch?v=lO5TikjZ ... re=related

Doch die multiresistenten Keime in dem Fleisch, bringen beim Barfen eine ganz neue Gefahr mit sich, denke ich . :roll:

Viele Grüße
Fritz .
Fritz
Adult

Beitragvon Knuckel » 17.11.2010, 24:30

Das ist natürlich richtig - wobei es natürlich auch BIO-Barf gibt..

Sind die multiresistenten Keime denn einerseits für Hunde gefährlich bzw. andrerseits vom Hund weiter übertragbar? Könnte mir auch da vorstellen, dass einige bestimmt im Magen-Darm-Trakt abgetötet werden (allerdings bin ich kein Mediziner oder Biologe, wenn's also nicht so ist, bitte berichtigen!).

Wenn man davor Angst hat, sollte man eher auf diese Fleischsorte verzichten (hauptsächlich betroffen ist nunmal Geflügel) und auf Bio/Regionale Produkte zurückgreifen, wo man auch weiß, dass die Tiere ohne prophylaktisches Antibiotikum auskommen, als das Fleisch zu kochen.
Servus von Bon & Sarah
Knuckel
Adult

Beitragvon Fritz » 17.11.2010, 24:30

Hi!
Gut wer sich BIO Huhn, welches um 10,- EURO das kg kostet , leisten kann ,
ich esse Hähnchen aus dem Aldi zu 1,75€ für 1300g und versuche Hundefutter genauso günstig zu bekommen ,
auch wenn ich es kochen muß .

Die Preise für BIO Hundefutter leiste ich mir vielleicht im nächsten Leben : http://www.barf-bio.de/shop/ :roll:

Fritz . :twisted:
Fritz
Adult

Allerdings ändert das ja wiederrum nichts am eigentlichen Problem. Da würde ich lieber verzichten/deutlich reduzieren und wenn's dann mal Geflügel gibt, dann eben Bio. Es gibt ja viele Fleischsorten, wo man Antibiotika nicht so schnell einsetzt, weil nicht solche Massen auf so engem Raum zusammenstehen (bei Pferd z.B. sollte das Problem ja nicht in dem Maße vorhanden sein, da es ja keine reinen Fleischaufzuchten gibt, oder?).
Servus von Bon & Sarah
Knuckel
Adult

Beitragvon Whopper » 17.11.2010, 24:30

Bei Pferden ist allerdings auch ein Problem das die ,soviel wie ich weiß,keine Wartezeiten haben wenn sie vorher mit Medikamenten behandelt wurden. Und irgendwo habe ich mal gelesen das das Pferdefleisch mit Schwermetallen belastet sein soll. Absolute Sicherheit gibts wohl nirgends.Da wäre das beste sicher noch Wild das aus dem Freiland kommt. Aber selbst Wild wird ja mittlerweile in Gattern gehalten und sicher auch mit Medikamenten versorgt. Whopper ist auf jeden Fall ganz wild auf Reh, wenn mein Sohn mal eins schießt.
Liebe Grüße

Jutta mit Whopper
Whopper
Senior

(Und Wildschweine sind des öfteren noch radioaktiv verseucht, weil sie sich vor allem von Pilzen ernähren, die noch von Tschernobyl verstrahlt sind..)

Tatsächlich hat man halt mit allem ein Dilemma, da hilft wirklich nur darauf zu achten wo das Tier letztendlich herkommt und im Einzelfall zu schauen ob es Risiken gibt :/
Servus von Bon & Sarah
Knuckel
Adult

Beitragvon Petra » 17.11.2010, 24:30

Tatsächlich hat man halt mit allem ein Dilemma, da hilft wirklich nur darauf zu achten wo das Tier letztendlich herkommt und im Einzelfall zu schauen ob es Risiken gibt :/

Sehe ich auch so und ich denke gerade deswegen ist es so wichtig abwechslungsreich zu füttern. Egal ob gekocht oder roh... ;)
Petra
Teenie

Beitragvon Whopper » 17.11.2010, 24:30

Knuckel hat geschrieben:(Und Wildschweine sind des öfteren noch radioaktiv verseucht, weil sie sich vor allem von Pilzen ernähren, die noch von Tschernobyl verstrahlt sind..)

Wildschwein würde ich nicht roh verfüttern . Abgesehen davon sind in unserer Region die Pilze nicht verseucht das war damals mehr im Süden Deutschlands.
Liebe Grüße

Jutta mit Whopper
Whopper
Senior

Damit hast du das ja im Einzelfall nachgeprüft :) Hatte das nur im Kopf, dass ich in der Schwangerschaft grade kein Wild essen darf oO
Servus von Bon & Sarah
Knuckel
Adult

Vorherige

Zurück zu Ernährung