Kooiker-Treff

Das deutsche Forum für Kooikerhondje

Hundesteuererhöhung in Hildesheim

Hundesteuererhöhung in Hildesheim

Beitragvon Kristof » 17.11.2010, 24:30

Ich wußte nicht so recht, wohin damit:

Stadt Hildesheim hat geschrieben:Die Hundesteuer wurde zuletzt im Jahr 1996 erhöht und betrug seitdem 86 Euro/Jahr für den ersten, 108 Euro/Jahr für den zweiten und 130 Euro/Jahr für jeden weiteren Hund. Ab Januar 2011 sind für den ersten Hund 102 Euro und für jeden weiteren Hund (auch für den zweiten) 156 Euro zu zahlen. Die erwartete Steuermehreinnahme beträgt 56.000 Euro/Jahr.

Dafür, dass es hier ausser gratis Kotbeuteln und einer überall geltenden Leinenpflicht nichts gibt, ist das ganz schön happig. Selbst das Überlaufbecken ist Grauzone - und in der Brut- und Setzzeit mäht die Stadt zwar die Wiese (womit alles, was brütet dann wohl weg sein dürfte), aber Hunde dürfen in der Zeit auch dort nur an der Leine laufen.

Absolut bescheuert!!

Ich glaube, unseren nächsten Wohnort suchen wir wohl auch nach den Möglichkeiten für Hunde aus.

Ich weiß, Hundesteuer ist eigentlich eine Luxussteuer und muss auch nicht zweckgebunden eingesetzt werden - aber man sollte doch annehmen, die Städte wollen auch die Hundehalter als Steuerzahler in ihrer Stadt behalten und wollen sicher nicht, das alle Hundehalter wegziehen. Aber eigentlich sollte man es in diesem Fall machen!

Was zahlt ihr so? Und wird dafür etwas "geboten"?
Gruß, Kristof

Bild

Bild
*14. August 2011

Bild
*8. März 2010 +3. August 2011
Kristof
Moderator

Re: Hundesteuererhöhung in Hildesheim

Beitragvon Der kleine Carino » 17.11.2010, 24:30

Bei uns ist das einfach nur Ne frechheit... wir zahlen 120 Euro und bekommen dafür wiesen mit brennesseln und co ohne zaun sondern nur spärliches gebüsch... ein Windhund hüpft einmal und ist weg... kacktüten o.ä. Gibts hier nicht!
LG Julia
Bild

Carinos Welt
Der kleine Carino
Rudelführer

Beitragvon Gizmo2007 » 17.11.2010, 24:30

Hier zahlt man für den ersten Hund 90 € und für den zweiten 150 €. Geboten wird einem genauso wenig, wie in Hildesheim - nämlich Kotbeutel gratis (aber das auch nur über die Sommermonate, wenn die Touris da sind, ansonsten muss man sich die dann auch noch selber bei der Stadt abholen :roll: ). Freilaufflächen gibt es hier offiziell keine und auch der Strand darf nur ausserhalb der Saison mit Hunden betreten werden außer an einem dafür vorgesehenen Stück von etwa ganzen 50 m!!!, welches direkt neben dem FKK-Strand liegt und das man erst nach einen Fussweg von 650 m erreicht. Lohnt sich also nicht wirklich. Aber auch unsere Stadtkasse ist leer und es wird eine Hundesteuererhöhung in Angriff genommen ... :evil: Ein paar Kilometer weiter in einem kleinen Dörfchen zahlt man dafür nur 25 € für den ersten (für den zweiten weiss ich jetzt nicht) und eine Bekannte meiner Mutter zahlt für ihren Hund der 500 m vor der Stadtgrenze "wohnt" 35 € - ist halt schon das nächste Dörfchen ;)
LG
Annika
(mit Gizmo und Bjarki)
Gizmo2007
Senior

Beitragvon kekjan » 17.11.2010, 24:30

In Münster betregen sie:

für einen Hund 72 EUR jährlich
bei zwei Hunden je Hund 84 EUR jährlich
bei drei und mehr Hunden je Hund 96 EUR jährlich

Sie sollen aber auch teurer werden ab 2011. Bin mal gespannt, wie hoch.
Unsere Hunde haben aber das Glück, viel frei laufen zu dürfen. Klar Stadt und Wohngebiet nicht, aber ansonsten fast überall kein Problem.
Liebe Grüße
Janine mit Wasko & Keke

Bild
kekjan
Rudelführer

Beitragvon Kristof » 17.11.2010, 24:30

Gizmo2007 hat geschrieben:[...] außer an einem dafür vorgesehenen Stück von etwa ganzen 50 m!!!, welches direkt neben dem FKK-Strand liegt

Den Anblick möchte man ja den armen Hunden auch nicht immer zumuten ...

Gizmo2007 hat geschrieben:[...] eine Bekannte meiner Mutter zahlt für ihren Hund der 500 m vor der Stadtgrenze "wohnt" 35 € - ist halt schon das nächste Dörfchen ;)

Vielleicht müssen wir auch eben über die Stadtgrenze ziehen ... Ich habe spasseshalber mal eben geschaut. 15 Minuten von hier beträgt die Hundesteuer schon nur noch € 72,-. Ohne Auto ist man da allerdings schon aufgeschmissen - und wir haben nur eines. Keine echt Alternative!

Wir ziehen nach Münster. Da kann man dann auch vernünftig Radfahren. Mein zweites Reizthema in Hildesheim :twisted:
Gruß, Kristof

Bild

Bild
*14. August 2011

Bild
*8. März 2010 +3. August 2011
Kristof
Moderator

Beitragvon Schneggi » 17.11.2010, 24:30

Oha, da darf ich ja gar nicht meckern. Wir bezahlen hier für den ersten Hund 60,- €, für den zweiten Hund 72,- € und für den dritten und mehr 84,- €. Allerdings bekommen wir dafür auch nur die Kacktüten umsonst, wenn mal welche in den Spendern sind. Ich habe meine aber sowieso immer dabei, von daher nutze ich das gar nicht und benutze meine eigenen. Wir liegen ja im Speckgürtel rund um Hamburg und dafür finde ich geht das noch, allerdings gibt es hier auch nur mini kleine Hundeauslaufflächen wenn man sie denn nutzen möchte. Ich gehe da ja gar nicht hin, weil mir die Leute da zu doof sind. Dann gehe ich lieber den Wanderweg und nutze da Grünflächen und Gebüsch oder ich fahre halt ein bisschen.
Bästa hälsningar
BabsBildmit den Prinzen Gizmo Bild, Lille Bild und Fjell Bild
Schneggi
Administrator

Beitragvon Gizmo2007 » 17.11.2010, 24:30

Kristof hat geschrieben:
Gizmo2007 hat geschrieben:[...] außer an einem dafür vorgesehenen Stück von etwa ganzen 50 m!!!, welches direkt neben dem FKK-Strand liegt

Den Anblick möchte man ja den armen Hunden auch nicht immer zumuten ...

Nee, ich habe nichts gegen die FKKler und die Hunde stören sie auch nicht :mrgreen: . Was ich damit sagen wollte ist, dass alles (alle), was nicht so beliebt ist, ans andere Ende des Strandes verfrachtet wird. Wenn du das ganze Stück mit Strandutensilien laufen musst, zieht es sich ganz schön und es schreckt auch einige ab. Die gehen dann lieber an Strände, wo sie willkommen sind ;)
LG
Annika
(mit Gizmo und Bjarki)
Gizmo2007
Senior

Beitragvon Sanuye » 17.11.2010, 24:30

Sälü zäme,

ich komme ja ursprünglich aus der hundefreundlichsten Stadt Deutschlands! ;) Ich glaube mich zu erinnern, dass München in der Dogs ausgezeichnet worden ist. Und in München - zumindest noch im Jahre 2009 - betrug die Hundesteuer für Moqui gerade mal EUR 75,00. Für eine Grossstadt finde ich das nicht teuer. Und die Hartz-IV-Empfänger sind von der Hundesteuer sogar befreit. ;)

München ist wirklich hundefreundlich - zumindest war das so, als wir noch dort wohnten. München ist überhaupt eine tolle Stadt. :mrgreen: Klar, die Bello-Tüten gab es auch - die gehören sogar in das Ressort meines Bruders, der bei der Stadt arbeitet. Von daher hatten wir immer genug Bellos! ;)

Und in München gibt es keinen Leinenzwang. Die Isarauen waren Moquis 2. Wohnzimmer. An manchen Stellen im Englischen Garten war Leinenzwang. Meistens dort, wo eher abgeschlossene Wiesen waren, die als Spiel- und Picknickwiesen dienten. Das war für uns okay. Nur die Abgrenzung, ab wann der Leinenzwang galt, war irgendwie unglücklich gewählt. Es waren grüne Pfähle, die man eigentlich in der grünen Lunge Münchens nicht wirklich sah. 8-)

Und hier im kleinen Schweizer Dorf zahlten wir letztes Jahr CHF 30,00 und dieses Jahr pro Hund CHF 50,00. Die Gemeinde hat die doch ganz schön happige Erhöhung (rein von den Prozenten her!) damit begründet, dass viele Hundehalter den Kot einfach liegen lassen. Tja! Wir gehören nicht dazu, sind aber auch die "Leidtragenden". Aber ganz ehrhlich, diese Hundesteuer verträgt noch jeder Geldbeutel. :lol: Da soll mal noch einer sagen, die Schweiz wäre so teuer! :P
Bild
Sanuye
Champion

Beitragvon Sugus » 17.11.2010, 24:30

Huhu Claudia

Kommt ganz drauf an, wo in der schönen Schweiz man wohnt. :o Ich bezahle hier happige CHF 180.-- :shock: :shock:
Bis letztes Jahr warens noch 150.--, aber jetzt will der Kanton Zürich auch noch CHF 30.--, und die hat unsere Gemeinde natürlich voll drauf gehauen!
Also sei mal schön ruhig dort im Berner Hinterland, die haben nur noch nicht gemerkt, dass Moqui und Sanu keine HOFHUNDE sind! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Sugus
Senior

Beitragvon Sanuye » 17.11.2010, 24:30

Sälü Ros,

Berner Mittelland bitteschön! ;) :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich weiss, dass es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist und auch von Kanton zu Kanton. DESWEGEN haben wir uns ja für den Kanton Bern entschieden! :mrgreen: ;) Im Kanton Solothurn würden wir sogar noch "günstiger" leben können! Es sind ja nicht nur die Hundesteuern unterschiedlich, nein, auch z. B. die Krankenversicherungen sind kantonabhängig! Darüber war ich sehr verwundert! Aber gut, ist halt so!

Und rund um Zürich regiert halt schon mehr das Geld als im Berner MITTELland! ;) Dafür kann man in Zürich auch mehr Geld verdienen als im Berner Land. Das gleicht sich doch dann auch wieder irgendwie aus, oder? Also die Mieten in Zürich möchte ich nicht bezahlen müssen! :lol: ;)
Bild
Sanuye
Champion

Beitragvon Joy » 17.11.2010, 24:30

Hallo,
in Köln zahlt man 156€ pro Hund und von Automaten mit Tüten hat die Stadt wohl noch nie gehört. Jedenfalls sorgen wir selbst für unsere Tüten. Andere wohl nicht, denn es liegt ziemlich viel herum, was wir auch nicht witzig finden. Da wird man blöd angeschaut, wenn man mit Hund geht, obwohl wir immer alles aufnehmen. Hundefreilaufflächen gibt es, aber längst nicht überall. In unserem Stadtteil geht es n o c h human zu, es laufen fast alle Hunde frei im Park und Wald. Aber es ist eine Frage der Zeit, wo die Kassen leer sind, wann die Kontrolleure zu uns kommen.
Bild

Jackie 18.12.95-09.08.11

Joy
Senior

Zurück zu Der Hund im Recht