Kooiker-Treff

Das deutsche Forum für Kooikerhondje

Welpenschutz-ein Mythos

Welpenschutz-ein Mythos

Beitragvon Sabse » 17.11.2010, 24:30

Es gibt immer noch viele alte Zöpfe, die es heißt abzuschneiden.

„Dein Hund hat doch Welpenschutz“, das hört man sehr oft, leider ist das ein Irrglaube.

Fakt ist, der Welpe hat nur im eigenen Rudel Welpenschutz. Außerhalb dieses Rudels besteht immer die Gefahr, von anderen Hunden, gejagt oder gebissen zu werden.
Jeder vernünftige ältere Hund, der klar ist im Kopf, wird dem Welpen nichts tun. Man sieht es den Hunden leider nicht an, deshalb meine Bitte fragt vorher mal den Besitzer und lasst euere Zwerge nicht einfach zu fremden Hunden.
Rüden, verhalten sich meist neutral dem Welpen gegenüber, es könnte ja ein Nachkomme sein.
Bei einer Hündin sieht es anders aus, sie könnte ihn als Konkurrenz zu ihren eigenen Welpen sehen.
Ich möchte euch natürlich nicht in Panik versetzen, die Welpen sollen sozialisiert werden, nur sollten sie keine schlechten Erfahrungen sammeln müssen.
Ach ja, noch etwas bis zur 16. Lebenswoche ist es ein Welpe, danach ein Junghund.
Beste Grüße
Sabine mit den drei "Ts"

Bild
Sabse
Teenie

Re: Welpenschutz-ein Mythos

Beitragvon Kristof » 17.11.2010, 24:30

Ja, diese Erklärung habe ich in letzter Zeit auch häufiger gegeben ...
Gruß, Kristof

Bild

Bild
*14. August 2011

Bild
*8. März 2010 +3. August 2011
Kristof
Moderator

Beitragvon kooiker-graz » 17.11.2010, 24:30

Ja leider ist dieses Märchen noch immer sehr weit verbreitet und manche wollen es auch gar nicht verstehn und schauen einen dann nur ungläubig an wenn man es erklärt - so als ob sie sich dabei denken, dass man entweder sie nicht mag oder ihren Hund oder einfach seinen eigenen Hund zu sehr beschützen wollte. Man kriegt dann oft zu hören, dass der Welpe das ja lernen müsse wie er mit anderen Hunden umgeht und dass das ja schießlich dazu gehöre, dass sie auch mal schlechte Erfahrung machen müssten, damit sie lernen, dass nicht alle Hunde gut gesinnt wären.

Was soll man da noch viel dazu sagen :roll: Manche sind halt leider unbelehrbar und wollen einem ihre Vorstellungen auf´s Aug drücken :x Da hilft leider nur eins - umdrehn und gehn....

LG Sigi
Lg Sigi, Raoul, Ibanox & Soey
http://www.kooiker-graz.at
kooiker-graz
Adult

Beitragvon Schneggi » 17.11.2010, 24:30

Hallo Sabine,

ich finde es toll, dass Du nochmals auf diese Problematik hinweist, denn es gibt immer noch genügend Menschen, die diesen Fakt einfach immer noch nicht verinnerlicht haben oder einfach in ihrer eigenen sehr veralteteten Welt leben. Und das möchte ich hier nur noch zu gerne unterstützen: ES GIBT DEFAKTO KEINEN WELPENSCHUTZ!!!!! Außer im eigenen Rudel. Danke Sabine für Deinen anregenden Bericht!!
Bästa hälsningar
BabsBildmit den Prinzen Gizmo Bild, Lille Bild und Fjell Bild
Schneggi
Administrator

Zurück zu Allgemein